Revolution Slider Fehler: Slider with alias not found.
Maybe you mean: 'startseite' or 'verein' or 'kompetenzen' or 'kontakt' or 'truemmer' or 'mantrailing'

Tag der Tiere

Veröffentlicht am 21.07.2018

Am 15.07.2018 waren wir traditionell beim Tag der Tiere im Rheinland-Pfälzischem Freilichtmuseum Bad Sobernheim dabei.

Neben interessanten Gesprächen hatten die Interessierten die Möglichkeit bei unserem Schnupperparcour mitzumachen. Die Hunde konnten mit ihren Hundeführern und einem unserer Mitglieder erste Schritte auf den bereitgestellten Geräten machen.

In unseren beiden Vorführungen zeigten wir, dass erste Mal Szenen einen Einsatzszenarios.

Zuerst wurden die Grundlagen der Rettungshundearbeit gezeigt und erklärt. Darunter zählte unserer verschiedenen Geräte, die Anzeige der Hunde, wie fängt man damit an bis hin zur Anzeige an einem Rollator. Auch die Trümmerarbeit wurde anhand eines Karton Haufens anschaulich erklärt.

Danach ging es los mit dem Einsatzszenario.

Unser Gruppenführer nahm die Daten der vermissten Person auf und schon ging es los. Das Team wurde eingewiesen, Hund und Hundeführer mit seinem Suchtrupphelfer machten sich fertig und fingen mit der Suche an. Nach kurzer Zeit schon hörte man das laute Bellen. Über den Funkspruch hörten alle, der vermissten Person geht es gut und alle kommen zurück zum Einsatzauto.

In Gesprächen mit Besuchern bekamen wir positive Rückmeldung zu unserer Vorführung, welche wir natürlich sehr gerne annahmen.

Wir freuen uns im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen.