Einsatz 15. und 16.10.2018

Veröffentlicht am 17.10.2018

Drei Tage Vermisstensuche  mit insgesamt knapp 200 Einsatzkräften, 69 Rettungshunden, zwei Drohnen  und 280 ha Fläche welche abgesucht wurden.

Seit Sonntagnachmittag (14.10.2018 )16:30 Uhr wird eine 86-jährige Seniorin aus Braubach-Hinterwald vermisst; woraufhin am Abend die BRH Rettungshundestaffel Rhein-Lahn-Taunus, die BRH Rettungshundestaffel Westerwald und die Facheinheit Rettungshunde Ortungstechnik II Lahnstein durch die Leitstelle Montabaur zur Vermisstensuche alarmiert wird.

Es wurden Flächensuchhunde und ein Mantrailer eingesetzt, um die nähere Umgebung um den Wohnort abzusuchen und eine mögliche Gehstrecke der Vermissten zu rekonstruieren. Auch ein Hubschrauber der Polizei  mit Wärmebildkamera befand sich im Einsatz.
Die Suchmaßnahmen blieben leider erfolglos, weshalb die Suche in den frühen Morgenstunden gegen 04:00 Uhr vorerst unterbrochen wurde.
Am frühen Vormittag des 15.10.2018 wurde die Suche mit einer erneuten Alarmierung, aufgrund neuer Erkenntnisse, wieder aufgenommen. Durch die notwendige Ausweitung der Suchmaßnahmen mussten weitere Rettungshundestaffeln und Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr hinzu gezogen werden.
So waren am 15.10.2018 neben den Rettungshundestaffeln BRH RHS Rhein-Lahn-Taunus, BRH RHS Westerwald, BRH RHS Rhein-Mosel, BRH RHS Soonwald, BRH RHS Eifel-Mosel, RHOT II Lahnstein, DRK RHS Altenkirchen, DRK RHS Hahnstätten auch folgende Einheiten wie: Polizei Lahnstein, eine Hundertschaft der Polizei Koblenz, die Freiwilligen Feuerwehren der VG Loreley, das THW Lahnstein und die SEG Verpflegung mit im Einsatz. Insgesamt waren an diesem Tag über  105 Einsatzkräfte im Einsatz gewesen.  Leider musste die Suche in den Abendstunden vorerst abgebrochen werden.
In der Nacht ergaben sich dann weitere  Erkenntnisse, durch Hinweise aus der Bevölkerung, worauf hin man erneut die Suche am 16.10.2018 wieder aufgenommen hat. Auch hier unterstützen die Einheiten der ortsansässigen & umliegenden Feuerwehren , SEG Verpflegung die Rettungshundestaffeln (BRH RHS Rhein-Lahn-Taunus, BRH RHS Westerwald, BRH RHS Rhein-Mosel, BRH RHS Soonwald, RHOT II Lahnstein, RHOT III LK Bad Kreuznach und die RHOT IV Frankenthal) . Am dritten Tag der Suche lag der Schwerpunkt der Suchen in Gebieten entlang der Landstraße zwischen Hinterwald und Braubach, welche aufgrund der Suchmaßnahmen für mehrere Stunden gesperrt werden musste. Im Einsatz waren an diesem Tag über 90 Einsatzkräfte und 39 Rettungshunde.
Leider blieben auch diese Suchmaßnahmen ohne Erfolg, weshalb der Einsatz am späten Abend abgebrochen und beendet wurde.
Wir danken allen eingesetzten Kräften welche an diesen drei Tagen im Einsatz waren.

Egal welche Uniform die Einsatzkräfte trugen, es war ein Zusammenspiel aller Organisationen (Feuerwehr, BRH, Polizei, SEG).

In Gedanken sind wir bei den Angehörigen der vermissten Person, für die die Ungewissheit am schlimmsten ist.